Schutz- und Dienstkleidung

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt hat jeder Feuerwehrangehörige drei Arten von Dienstkleidung zur Verfügung:

• die Feuerwehr-Uniform,
  • die so genannte Dienstkleidung und
  • die Persönliche Schutzausrüstung.

Zusätzlich gibt es noch weitere spezielle Schutzausrüstungen. Nachstehend finden Sie eine kleine „Modenschau“ – wir stellen Ihnen unsere Dienst- und Schutzkleidung vor.

Die Feuerwehr-Uniform

Heute heißt es Feuerwehr-Uniform, bisher wurde sie als Ausgehuniform bezeichnet. Für offizielle Anlässe, zu Repräsentationszwecken und für Ausbildungs-Lehrgänge steht den Feuerwehrangehörigen die Feuerwehr-Uniform zur Verfügung. Sie wird nicht im Einsatzdienst getragen.

Die Feuerwehr-Uniform besteht aus einer Uniformjacke, einer Uniform-Hose, einem Hemd (1/1 und/oder 1/2-Arm), Krawatte und Schirmmütze.

Die Dienstkleidung

Die Dienstkleidung, manchmal auch als Tagesdienstkleidung bezeichnet, tragen die Feuerwehrangehörigen während der theoretischen Ausbildung, bei allen anderen dienstlichen Anlässen, bei Arbeitsdiensten oder zu Brandsicherheitswachen. Dazu hat die Tagesdienstkleidung eine Flammschutzausstattung.

Die Tagesdienstkleidung besteht aus einer Blouson-Jacke, einer Bundhose sowie je einem Sweat- und Poloshirt. Die kann zudem mit einem Oberhemd kombiniert werden.

Die Persönliche Schutzausrüstung

Bei einem Feuerwehreinsatz werden die Angehörigen der Einsatzabteilung vielfältigen Gefahren ausgesetzt, sei es durch Flammen, Wärme und Brandrauch, durch den Straßenverkehr oder auch „nur“ durch die Wetterunbilden. Persönliche Schutzausrüstung schützt die Feuerwehrangehörigen vor diesen Gefahren. Dabei ist die Schutzausrüstung ein echtes High-Tech-Produkt. Sie besteht aus einem flammfesten Oberstoff, einer Nässeschutzmembrane und einer Thermo-Isolierung mittels eines speziellen Netzfutters. Ein Brustgurt zur Selbstrettung ist in die Jacke integriert. Das Besondere der Persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehr Filderstadt ist die Ausrüstung mit einem speziellen Oberstoff zur Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer – so ist der Feuerwehrangehörige bereits von weitem zu sehen. Die Persönliche Schutzausrüstung wurde Ende 2009 nach einer fast dreijährigen Test- und Entwicklungsphase bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt eingeführt – mittlerweile haben bundesweit viele eine entsprechend aufgebaute Schutzkleidung beschafft und haben im Beschaffungsprozess von den Erfahrungen der Feuerwehr Filderstadt profitiert.

Hier können Sie umfangreiche Informationen zur Persönlichen Schutzausrüstung herunterladen.

Die Persönliche Schutzausrüstung (Jacke und Hose) wird ergänzt durch ein Paar Feuerwehrschutzstiefel, eine Flammschutzhaube, einen Feuerwehrhelm mit Visier sowie Handschuhe für die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung.

Spezielle Schutzausrüstungen

Für besondere Einsatzfälle werden weitere, spezielle Schutzausrüstungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt bereitgehalten. Dazu zählen unter anderem:

• Rettungswesten für Arbeiten an oder auf Gewässern,
  • Chemikalienschutzanzüge für Einsätze im Zusammenhang mit gefährlichen Stoffen und Gütern,
  • Schnittschutzkleidung für Arbeiten mit der Kettensäge,
  • Schutzkleidung für das Melde-Motorrad.

Chemikalienschutzanzug                           Schnittschutzkleidung                              Motorradschutzkleidung