Brandschutzerziehung

Warum Brandschutzerziehung?

Jedes Jahr sterben in der Bundesrepublik Deutschland etwa 400 Menschen an den Auswirkungen von Bränden. Darunter sind etwa 100 Kinder. Etwa jeder fünfte Brand wird von einem Kind verursacht. Die schrecklichen Unfälle passieren meist durch Unwissenheit, mangelnde Aufklärung und durch das Fehlverhalten der Kinder. Beispiele sind Verstecken vor dem Feuer, Angst vor dem Feuerwehrangehörigen und vieles mehr.

Deshalb will die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt durch ein einheitliches Konzept den Kindern die Angst vor einem mit Atemschutz ausgerüstetem Feuerwehrangehörigen nehmen und das richtige Verhalten im Brandfall sowie das richtige Absetzen eines Notrufes üben. All diese Themen werden spielerisch zusammen mit den Kindern erarbeitet.

Die Zielgruppe sind alle Kinder ab Kindergartenalter. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns mit Ihrer Kindergartengruppe oder Ihrer Schulklasse! Wir freuen uns auf einen Besuch!

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserem Programm in der Brandschutzerziehung.

Bitte wenden Sie sich an diese Ansprechpartner:

Stadtteil Bernhausen: Gerold Stürzl
Stadtteil Bonlanden: Torsten Reeb
Stadtteil Harthausen: Sven Alt
Stadtteil Plattenhardt: Johannes Hellstern
Stadtteil Sielmingen: Dietmar Dahler

Eindrücke aus einem Modul der Brandschutzerziehung

Für die Brandschutzerziehung verfügen wir auch über ein Rauchhaus zur Simulation der Rauchausbreitung und der Wirkung von Rauchwarnmeldern: