Partner der Feuerwehr

Partner der FeuerwehrDie Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland - und damit auch die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt - ist darauf angewiesen, dass Unternehmen und Betriebe ihre Mitarbeiter für Einsätze während der Arbeitszeit freistellen. Dies ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, muss in den Firmen aber auch gelebt werden und beim Vorgesetzten auf Verständnis stoßen. Nur so können die Freiwilligen Feuerwehren in kürzester Zeit ausrücken und den in Not geratenen Menschen helfen - unbürokratisch, schnell, kompetent und ohne Ansehen der Person!

Unternehmen, welche die Feuerwehren besonders unterstützen, können als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet werden. Als "Partner der Feuerwehr" werden Unternehmen vom Deutschen Feuerwehrverband gewürdigt, die sich über viele Jahre besonders um die Feuerwehr verdient gemacht haben, sei es durch die unkomplizierte, regelmäßige Freistellung von im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen und zu Ausbildungsveranstaltungen oder sei es durch die Unterstützung der Feuerwehr durch bedeutende Sachspenden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Freistellung der im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen. Nur durch die bei örtlichen Betrieben arbeitenden Feuerwehrangehörigen und die Selbstständigen kann eine Freiwillige Feuerwehr heutzutage auch tagsüber noch leistungsfähig sein.

Unsere "Partner der Feuerwehr" unterstützen die Feuerwehr! In Filderstadt erhielten bisher folgende Firmen die Auszeichnung:

Jahr Firma
2006 Herma GmbH, Fabrikstraße 16 HERMA
2008 Alber GmbH Bad & Heizung, Otto-Lilienthal-Straße 22 ALBER
2009 Malerfachbetrieb Hans-Peter Früh, Harthäuser Hauptstraße 57/1 HP Früh
2010 Brodbeck GmbH, Schreinerei - Glaserei - Fensterbau, Saarstraße 22 Brodbeck
2012 Thomas Steck GmbH, Stuckateur & Gerüstbau, Oberlinstraße 3 STECK
2014 Hörz Gartentechnik, Otto-Lilienthal-Straße 4 Hörz Gartentechnik
 2016  DRAHTESEL Filderstadt, Carl-Zeiss-Straße 1  drahtesel logo 190

Aktuelle Verleihung

Firma DRAHTESEL Filderstadt erhält Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes

23.04.2016

Partner Small

Oberbürgermeister Chrsitoph Traub und Stadtbrandmeister Jochen Thorns überreichten in Anwesenheit von Bürgermeister Reinhard Molt und von den Abteilungskommandanten Sven Alt udn Volker Dressel am Samtag, dem 23. April 2016, der Firma DRAHTESEL in Filderstadt-Harthausen die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“. Diese Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes wird in Filderstadt nur einmal pro Jahr verliehen – insgesamt erst zum siebten Mal.

Als „Partner der Feuerwehr“ werden Unternehmen vom Deutschen Feuerwehrverband gewürdigt, die sich über viele Jahre besonders um die Feuerwehr verdient gemacht haben, sei es durch die unkomplizierte, regelmäßige Freistellung von im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen und zu Ausbildungsveranstaltungen oder sei es durch die Unterstützung der Feuerwehr durch bedeutende Sachspenden.

Von besonderer Bedeutung ist dabei die Freistellung der im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen. Nur durch die bei örtlichen Betrieben arbeitenden Feuerwehrangehörigen und die Selbstständigen kann eine Freiwillige Feuerwehr heutzutage auch tagsüber noch leistungsfähig sein. Aus diesem Grund ist die unkomplizierte Freistellung von Feuerwehrangehörigen bei einem Alarm von besonderer Bedeutung zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr.

Bei der Firma DRAHTESEL ist Inhaber Jörg Roßricker in der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt, Abteilung Harthausen, aktiv. Der Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt hatte einstimmig entschieden, dem Unternehmen die Auszeichnung mit Dank für die Unterstützung der Feuerwehr zu verleihen.