Partnerstädte

Die Stadt Filderstadt unterhält mit fünf Städten in Europa Städtepartnerschaften, bei denen ein regelmäßiger Austausch auf Verwaltungs- und Vereineebene, aber auch durch zahlreiche private Kontakte gepflegt wird. Die Partnerstädte des Zentrums der Filder sind:

• Dombasle-sur-Meurthe (Frankreich)
  • La Souterraine (Frankreich)
  • Oschatz (Deutschland)
  • Selby (Großbritannien)
  • Poltawa (Ukraine)

Auch zu den Feuerwehren unserer Partnerstädte bestehen teilweise Kontakte. Einerseits gibt es zum Teil Kontakte vor allem auf der Führungsebene, andererseits wird teilweise die Freundschaft seit mehr als 40 Jahren sehr intensiv gelebt. In dieser Rubrik soll über die Feuerwehren in unseren Partnerstädten in Grundzügen informiert werden.

Zusätzlich zu den offiziellen Partnerstädten unterhält die Abteilung Bonlanden noch freundschaftliche Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Vigaun (Österreich) und die Abteilung Sielmingen zur Freiwilligen Feuerwehr Mellau (Österreich). Weitere Informationen zu diesen Partnerfeuerwehren finden Sie auf den Seiten der beiden Feuerwehrabteilungen.