Oschatz

Die Stadt

Oschatz ist eine Große Kreisstadt in Sachsen und nennt sich selbst „die Stadt im Herzen von Sachsen“. Sie liegt etwa 55 Kilometer östlich von Leipzig an der Bahnstrecke Leipzig - Dresden. In Oschatz leben rund 14.700 Menschen. Die Stadt hat eine sehenswerte Altstadt: Das Rathaus verfügt über einen prächtigen Renaissancegiebel und wurde 1842 nach dem großen Stadtbrand unter Leitung des berühmten Dresdner Baumeisters Gottfried Semper wieder aufgebaut. Zur gleichen Zeit wurde auch die St.-Aegidien-Kirche mit zwei 75 Meter hohen Türmen wieder errichtet.

Die Städtepartnerschaft wurde 1990 geschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehr Oschatz

Die Freiwillige Feuerwehr Oschatz gliedert sich in die fünf Ortsteilfeuerwehren Oschatz, Leuben, Limbach, Merkwitz und Schmorkau, die Wasserwehren Mannschatz und Merkwitz sowie die Jugend- und die Minifeuerwehr Oschatz. In der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz engagieren sich etwa 90 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon rund 35 in der Kernstadt. Sie rücken pro Jahr zu etwa 120 bis 190 Einsätzen aus. Die Kernstadt erhielt 2013 ein neues Feuerwehrhaus.

Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz ist Stadtwehrleiter Karsten Saack. Er ist auch Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen.

Die Freiwillige Feuerwehr Oschatz verfügt über folgende Fahrzeuge:

• ein Einsatzleitwagen ELW 1
  • ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20
  • ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr
  • eine Drehleiter DLK 23-12 GL
  • ein Rüstwagen RW 1
  • ein Gerätewagen Gefahrgut GW-G
  • ein LKW Dekontamination-Personen LKW Dekon-P des Katastrophenschutzes
  • ein Mannschaftstransportwagen MTW

In den Stadtteilfeuerwehren sind folgende Fahrzeuge und Anhänger stationiert:

• zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Löschwasserbehälter (TSF-W)
  • ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)
  • ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA)

Hier geht es zur Freiwilligen Feuerwehr Oschatz.