Wie wird man Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau?

Ganz einfach: Du musst nur in die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt eintreten und an den vorgeschriebenen Ausbildungen teilnehmen. Die Grundausbildung mit der integrierten Erste-Hilfe-Ausbildung dauert 70 Stunden und wird an Wochenenden und nach Absprache abends absolviert. Hinzu kommen ein 16-stündiger Sprechfunker-, ein 25-stündiger Atemschutzgeräteträger-Lehrgang und ein Motorsägen-Lehrgang am Wochenende. Nach einer zweijährigen Übungs- und Fortbildungsphase kannst Du Dich weiter qualifizieren und weitere Lehrgänge besuchen. Neben den Einsätzen treffen sich die Feuerwehrangehörigen regelmäßig zum Üben und zur Fortbildung.

Was macht die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt?

In Filderstadt gibt es keine Berufsfeuerwehr – alle Feuerwehrleute gehen also ihrer normalen Arbeit nach und kommen erst im Einsatzfall zum Feuerwehrhaus. Trotzdem erfüllt die Freiwillige Feuerwehr die gleichen Aufgaben wie eine Berufsfeuerwehr in einer Großstadt: Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Umweltschutz, Absturzsicherung … Wir führen auch die Brandschutzerziehung und -aufklärung in Schulen und Kindergärten durch.

Was bieten wir?

Eine ganze Menge …:

• Abwechslung zum Alltag,
  • Anerkennung bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kameradinnen und Kameraden,
  • das gute Gefühl etwas Sinnvolles zu machen,
  • die Chance anderen Menschen zu helfen,
  • neue Freundschaften und eine gute Kameradschaft,
  • einzigartige Erlebnisse, die nur wenige Menschen erleben dürfen,
  • Erfolgserlebnisse, die einen stolz machen,
  • Führungsmöglichkeiten, die sich im Berufsleben widerspiegeln können,
  • moderne, begeisternde Ausrüstung,
  • Teamwork, das Spaß macht, mitreißt und fördert,
  • Wissen, das auch privat genutzt werden kann (Motorsägenschein, Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein, ggf. Lkw-Führerschein),
  • regelmäßigen, freiwilligen, kostenlosen Dienstsport und Ermäßigung beim Hallenbadeintritt,
  • kostenlose ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.

Wen suchen wir?

Wer in Not geratenen Menschen helfen will, muss körperlich fit und qualifiziert ausgebildet sein. Engagement, Teamgeist, Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft, sich ständig weiter zu bilden, sind Voraussetzung. Mitmachen können alle Männer und Frauen ab 17 Jahren. In der Jugendfeuerwehr sind Jungen und Mädchen von 10 bis 18 Jahren willkommen.

Wir suchen Dich!

Mehr als 300 Frauen und Männer engagieren sich in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Engagiere auch Du dich! Hilfsbereitschaft, die Aktionen während des Einsatzes, das Erfolgserlebnis nach einem gelöschten Feuer, die tiefe Befriedigung, wenn man ein Menschenleben retten oder eine Gefahr abwenden konnte, die Bestätigung durch Freunde, sinnvolle Freizeitaktivitäten und Spaß in der Gruppe, der Umgang mit modernster Technik und das Lernen interessanter Sachverhalte … es gibt viele Gründe, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden!

Melde Dich gleich!

Wir freuen uns, wenn wir Dein Interesse wecken konnten und laden Dich herzlich zu einem persönlichen Gespräch bei uns in einem der fünf Feuerwehrhäuser ein. Bitte melde Dich gleich bei:

Stadtbrandmeister Jochen Thorns
Telefon: (0178) 630 28 41
E-Mail: stbm[at ]feuerwehr-filderstadt.de

Die Feuerwehr Filderstadt hilft – schnell, kompetent und ohne große Worte. Freiwillig.