Abteilungshauptversammlung Bernhausen 2022

Am 23. Juli 2022 eröffnete der neue Abteilungskommandant Rainer Möbius seine erste Hauptversammlung. Diese musste leider wieder in der Rundsporthalle und ohne Gäste aus dem Gemeinderat stattfinden. Trotzdem gab es nach 2 ½ Jahren Pandemie eine Änderung im Ablauf. Der Spielmannszug konnte endlich wieder auftreten und begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute und die wenigen Gäste, Oberbürgermeister Christoph Traub, Bürgermeister Frank-Udo Beck und Frau Karin Väth vom Ordnungsamt, mit einem Musikstück aus dem Repertoire.

DSC 7883 01 kleinDer Spielmannszug spielte zum Auftakt  (Foto: FFW Abt. Bernhausen)

Anschließend begrüßte Stadtbrandmeister Jochen Thorns alle Anwesenden und entschuldigte sich für den Sitzungsmarathon, da beide Hauptversammlungen, die der Abteilung und Filderstadt am selben Wochenende stattfinden mussten. Die Pandemie hat den Terminkalender leider noch immer fest im Griff. Auch gerade deshalb bedankte er sich, wie bereits am Vortag, für das Engagement bei Einsätzen und Übungen, aber auch beim Spielmannszug für die großartigen Auftritte und das Durchhaltevermögen während der Pandemie. Die Ausbildung der Mannschaft und besonders die Ausrüstung muss zukünftig weiterhin einen wichtigen Stellenwert einnehmen, dies betrifft auch das nun 61 Jahre alte Feuerwehrhaus der Abteilung, in dem man mal wieder, mit einem Blick Richtung Stadtverwaltung, den Pinsel schwingen und Modernisierungen vornehmen sollte. Die Ersatzbeschaffung für das LF 16 TS und das TLF 24 wurde bereits in die Wege geleitet. Mit einem Dank und Bedauern, dass die Veranstaltung wieder unter Pandemiebedingungen stattfinden muss, übergab er an Rainer Möbius, der nun direkt mit seinem ersten Jahresbericht beginnen konnte.

DSC 7890 01 klein Jahresbericht des Abteilungskommandanten Rainer Möbius  (Foto: FFW Abt. Bernhausen)

Abteilungskommandant Rainer Möbius ging in seinem Jahresbericht auf die Unwettereinsätze im Juni 2021 ein, die einen großen Anteil an den 252 Einsätzen der Abteilung hatten, und zog den Hut vor den am Einsatz beteiligen Einsatzkräften für deren Leistung. Auch das Thema Digitalisierung war ein wichtiger Punkt seiner Rede, denn die Kabel für ein funktionierendes WLAN werden gerade im Feuerwehrhaus verlegt. Hierfür äußerte er einen Dank an die Mitglieder der Arbeitskreise, die das Thema Digitalisierung, sowie das Führungshaus bei Großschadenslagen, vorantreiben. Auch die Ersatzbeschaffung der beiden erwähnten Fahrzeuge, die durch ein speziell angepasstes LF 20 und ein TLF 4000 ausgetauscht werden, wurde angesprochen. Kameradschaftlich war im Jahr 2021 weiterhin nichts zu machen. Zumindest konnten im Jahr 2022 einige Aktivitäten, wie der verschobene Abteilungsausflug nach Freiburg, endlich umgesetzt werden. Einen Dank richtete er an die Einsatzabteilung, deren Einsatz- und Übungsbeteiligung, auch während der Pandemie, gut war. Ein großes Lob richtete er zudem an die Zug- und Gruppenführer, die trotz der Umstände immer interessante Übungen vorbereitet und durchgeführt haben. Hier musste er jedoch auch Kritik äußern, denn gerade die essenziellen Zug- und Gruppenführer können derzeit nur in deutlich zu geringen Zahlen ausgebildet werden, sodass diese Führungskräfte langsam knapp werden. Im Anschluss bedankte er sich bei allen, auch bei Stadtbrandmeister Jochen Thorns, Stellvertreter Andreas Reeh und der Stadtverwaltung, die ihn im letzten Jahr in seinem neuen Amt unterstützt haben und die Abteilung mit ihren Tätigkeiten, Planungen und Vorbereitungen am Laufen halten. Besonders jedoch bei Wolfgang Steck, der bedauerlicherweise Ende des Jahres altersbedingt in die Altersabteilung wechselt.

Nach dem Bericht des Schriftführers Stephan Hirschmann, hatte der Spielmannszugführer Oliver Schraitle die Gelegenheit in seinem Bericht Armin Felgner für 40 Jahre Spielmannszug zu ehren. Herzlichen Glückwunsch. Dem Bericht des Kassierers Matthias Lutz, der krankheitsbedingt durch Otto Kaißer vertreten wurde, folgte noch der Bericht der Altersabteilung: Erich Alber bedankte sich im Auftrag von Walter Straub für die Möglichkeit gemeinsamer Aktivitäten bei diversen privaten Geburtstagen im Freien während der Pandemie.

Für die Entlastungen übernahm nun Oberbürgermeister Christoph Traub das Wort und bedankte sich ausdrücklich bei Abteilungskommandant Rainer Möbius und seinem Stellvertreter Otto Kaißer für die Übernahme der Abteilung und den damit verbundenen Aufgaben. Zudem richtet er einen Dank an die Einsatzabteilung, die auch unter den Auswirkungen der Pandemie zusammengehalten hat. Nicht selbstverständlich ist es, einen Großteil des Lebenswegs gemeinsam anzugehen, mit der Aufgabe, Gefahren von anderen abzuwenden und sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Angesprochen auf die im Vorfeld geäußerten Probleme, z. B. am Feuerwehrhaus, kündigte Oberbürgermeister Christoph Traub an, jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.

Im Anschluss übernahmen Stadtbrandmeister Jochen Thorns und Oberbürgermeister Christoph Traub die nun anstehenden Ehrungen und Beförderungen:

DSC 7910b 01 kleinEhrungen (Foto: FFW Abt. Bernhausen)

Ehrungen:

15 Jahre Dienstzeit: Tobias Briem
25 Jahre Dienstzeit: Jürgen Briem
40 Jahre Dienstzeit: Harald Mack

Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau: Luanna Hertler
Zum Oberfeuerwehrmann: Magnus Müller, Chris Prill
Zum Hauptfeuerwehrmann: Simon Trautwein
Zum Löschmeister: Andreas Mack, der bereits am Vortag befördert wurde
Zum Oberlöschmeister: Christian Briem

 DSC 7932b 01 kleinBeförderungen  (Foto: FFW Abt. Bernhausen)

Nach den Verabschiedungen von Michael Weinmann, Oliver Alber, Harald Mack, Dietmar Trautwein und Armin Felgner, mit einem großen Dank für geleistete Arbeit während der aktiven Dienstzeit bedankte sich Abteilungskommandant Rainer Möbius ebenfalls bei seinem Stellvertreter Otto Kaißer, der ihn bei seiner Arbeit und den umfangreichen Tätigkeiten als Abteilungskommandant unterstützen konnte. Auch Sebastian Gohl bedankte sich am Ende der Hauptversammlung, stellvertretend für die Einsatzabteilung, für die geleistete Arbeit des neuen Führungsduo und die Notwendigkeit knapp 100 Einsatzkräfte zu managen.

 

Geehrt für 40 Jahre:

DSC 7945 01 klein
Harald Mack in der aktiven Wehr und Armin Felgner im Spielmannszug (Foto: FFW Abt. Bernhausen)