Zentrale Service Werkstatt Filderstadt

Bei einer Feuerwehr fallen diverse Wartungs-, Pflege- und Prüfarbeiten an. Dazu zählen beispielsweise die Schlauchwäsche und -prüfung, die Wäsche und Pflege der Schutzausrüstung sowie die Geräteprüfung, aber auch die Überwachung von Prüffristen, der Reparaturversand und die Beschaffung von Ausrüstung und Ähnliches. Dies macht bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt die ZSW.

Die Abkürzung ZSW steht in Baden-Württemberg eigentlich für Zentrale Schlauchwerkstatt; in Filderstadt wurde der Name aufgrund der Aufgabenvielfalt jedoch vor einigen Jahren in Zentrale Servicewerkstatt geändert. Die ZSW ist im Feuerwehrhaus Bernhausen angesiedelt und hauptberuflich besetzt.

Die ZSW bietet viele Dienstleistungen auch anderen Kommunen und Feuerwehren im Kreisgebiet, aber auch Firmen und Einrichtungen an.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte das Auswahlmenü links.