Detailansicht - Einsatz Nr. 2023-102

Einsatzart Brand 4
Fahrzeuge im Einsatz Alle Abteilungen
gemeldete Lage Vollbrand einer Scheune
BerichtAm Montag, den 15. Mai 2023, alarmierte die Integrierte Leitstelle Esslingen die Feuerwehr Filderstadt um 09:10 Uhr zu einem Scheunenbrand im Zentrum des Stadtteiles Bernhausen. Eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus stand im Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Dach der Scheune und es breitete sich eine starke Rauchentwicklung aus. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen, um ausreichend Kräfte an der Einsatzstelle zu haben. Die Feuerwehr nahm sofort von allen Gebäudeseiten umfangreiche Riegelstellungen zu der Nachbarbebauung vor und konnten diese Gebäude erfolgreich vor einer Brandausbreitung schützen. Mit 2 Drehleitern sowie mehreren Löschrohren am Boden konnte das offene Feuer erfolgreich und effektiv bekämpft werden. Herausfordernd im Einsatzverlauf war die Statik des einsturzgefährdeten Gebäudes. Ein Fachberater Bau des THW begutachtete das Gebäude, ein Einsatz von Baggern zum teilweisen Abbruch wurde eingeleitet. Der Großlüfter der Feuerwehr Filderstadt wurde zur Brandbekämpfung des Heulagers eingesetzt. Der Einsatzleitwagen 2 sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Esslingen unterstützten an der Einsatzstelle. Oberbürgermeister Christoph Traub, Baubürgermeister Erster Bürgermeister Falk - Udo Beck sowie der Leiter Ordnungsamt Jan- Stefan Blessing waren ebenfalls an der Einsatzstelle, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Glücklicherweise wurden keine Menschen oder Tiere verletzt. Es befanden sich zeitweise rund 150 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen an der Einsatzstelle. Nachdem die Gefahr des Flammenüberschlages auf angrenzende Gebäude gebannt war, konnte sich die Feuerwehr Filderstadt auf das Abtragen der Scheune und Ablöschen der Glutnester konzentrieren. Mit Hilfe von 2 Baggern, welche durch ein privates Unternehmen und das THW an die Einsatzstelle gebracht wurden, wurde die vollständig ausgebrannte Scheune abgetragen. Die Feuerwehr löschte den Schutt sowie das gelagerte Stroh zeitaufwendig ab. Um 18:22 Uhr konnte der Leitstelle Esslingen „Feuer aus“ zurückgemeldet werden, die Feuerwehr verließ die Einsatzstelle gegen 19 Uhr. Die Zusammenarbeit aller anwesenden Hilfsorganisationen sowie der Polizei verlief reibungslos und hat zum Erfolg dieses länger andauernden Einsatzes beigetragen. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann keine Auskunft erteilt werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.