Willkommen in Filderstadt

Herzlich willkommen in Filderstadt!

Wir freuen uns, dass Sie elektronisch bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt vorbei schauen! Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche hilfreiche Informationen zu Ihrer Sicherheit - und natürlich auch zur Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Sollten Sie Informationen vermissen, sprechen Sie uns bitte an.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie den Weg in die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt finden und sich für Ihre Mitbürger engagieren! Übrigens: Sollten Sie erst vor kurzem nach Filderstadt gezogen sein, gibt es keine bessere Integration als durch die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr! Wir freuen uns auf Sie!

Informationen zur Stadt Filderstadt

Filderstadt ist eine Große Kreisstadt mit rund 45.500 Einwohnern und einer Fläche von 38,54 Quadratkilometern. Hinsichtlich der Einwohnerzahl ist Filderstadt nach Esslingen die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen. Filderstadt wurde 1975 im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg aus den damals noch selbstständigen fünf Gemeinden Bernhausen, Bonlanden, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen als Stadt Filderlinden gebildet - dieser Name hatte aber nur wenige Monate Bestand. Anfang Juli 1975 erfolgte auf Grundlage einer Bürgerbefragung die Umbenennung in Filderstadt.

Die maximale Ausdehung des Stadtgebietes von Nord nach Süd beträgt 6,5 Kilometer, die maximale West-Ost-Ausdehnung 8,5 Kilometer. Der maximale Höhenunterschied beträgt 147 Meter.

Filderstadt bietet nicht nur sehr viele Arbeitsplätze, sondern ist auch hinsichtlich der Infrastruktur hervorragend erschlossen. Durch das Stadtgebiet führen die Bundesstraßen 27 und 312 sowie zahlreiche Landes- und Kreisstraßen. Die Autobahn 8 ist direkt erreichbar. Im Stadtteil Bernhausen besteht Anschluss an das Stuttgarter S-Bahn-Netz. Zudem liegen große Flächen des Flughafens Stuttgart auf der Gemarkung.

Trotz dieser guten verkehrstechnischen Erschließung kommt auch die Naherholung nicht zu kurz. Mehr als 7,5 Quadratkilometer Wald bedecken das Stadtgebiet und bieten ebenso wie die zahlreichen landwirtschaftlichen Flächen, die rund ein Drittel des Stadtgebietes einnehmen, viele Möglichkeiten zur Erholung. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das Freizeitbad Fildorado.

Zahlreiche weitere Informationen zur Stadt Filderstadt gibt es hier.