Detailansicht - Einsatz Nr. 2020-221

Einsatzart Techn.Hilfeleistung 1
Fahrzeuge im Einsatz 2/33-1, 1/10-2
gemeldete Lage Tierrettung einer verletzten Schwalbe
BerichtErfolgreiche Tierrettung Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt hat am Freitag, 17.7.2020, einer Schwalbe das Leben gerettet. Die Feuerwehr war gegen 20.10 Uhr alarmiert worden, dass eine Schwalbe kopfüber und regungslos an einem Dachfirstbalken eines mehrgeschossigen Wohnhauses an der Oberdorfstraße im Stadtteil Bonlanden hängen würde. Die Erkundung ergab, dass die Schwalbe sich mit Nylonschnur umwickelt und sich darin verfangen hatte; die Schnur war so in dem Balken eingeklemmt, dass Lebensgefahr für den Vogel bestand. Mit der Drehleiter konnte die Schwalbe innerhalb von wenigen Minuten gerettet werden; anschließend befreiten die Feuerwehrleute mittels einer Schere den Vogel von der Schnur. Das Tier wurde dem Tierheim Filderstadt zur weiteren Betreuung übergeben.