Detailansicht - Einsatz Nr. 2019-009

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 1/10-1, 1/23, 1/33, 1/45, 1/10-2
gemeldete Lage Zimmerbrand
BerichtEin Zimmer im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses brannte. Die Bewohner waren durch einen Rauchmelder geweckt und auf das Feuer aufmerksam gemacht geworden. Die Einsatzkräfte nahmen unter Atemschutz umgehend ein Löschrohr vor und konnten so das brennende Mobiliar bereits 15 Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort ablöschen. Durch den Einsatz eines so genannten Mobilen Rauchverschlusses und einer Belüftung mittels eines Hochleistungslüfters konnte die Rauchausbreitung auf den Brandraum beschränkt werden. Während der Nachlöscharbeiten wurde die Holzverkleidung der Dachschräge entfernt, um eine Brandausbreitung auf das Dach ausschließen zu können. Durch den schnellen und umsichtigen Löscheinsatz konnten die Einsatzkräfte eine Brand- und eine Rauchausbreitung auf das Dach und auf andere Räume des Gebäudes erfolgreich verhindern. Die Nachlöscharbeiten waren um 05:41 Uhr beendet.