Detailansicht - Einsatz Nr. 2019-007

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 1/10-1, 1/23, 2/33, 1/45, 1/10-2, 1/19
gemeldete Lage Rauch- und Funkenentwicklung aus einer defekten Heizungsanlage
BerichtAufgrund einer falsch eingestellten Holzpellet-Heizung in einem noch im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus war es zeitweise zu einer Funken- und Rauchentwicklung am Schornstein des Gebäudes gekommen. Die Heizungsanlage förderte mehr Holzpellets als benötigt wurden, sodass es zu einer extremen Aschebildung kam, welche die Heizungsanlage und den Schornstein verstopfte. Um einem Schornsteinbrand aufgrund der weiteren Verbrennung in der Heizungsanlage und des bereits erwärmten Schornsteines vorzubeugen, nahmen die Einsatzkräfte die Heizungsanlage außer Betrieb und entleerten sowohl den Asche- als auch den Brennbehälter. Die glimmenden Holzpellets aus dem Brennbehälter wurden außerhalb des Gebäudes mit einem Löschrohr abgelöscht. Schaden am Gebäude entstand nicht.