Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Filderstadt ist die zentrale Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Wir sind im Feuerwehrhaus in Sielmingen beheimatet; die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kommen aber aus allen Stadtteilen Filderstadts.

Mitmachen können alle Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Mit 17 Jahren erfolgt dann der Wechsel in die Einsatzabteilung. Aktuell sind 36 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Filderstadt aktiv. Sie werden von den Jugendfeuerwehrwarten und den Jugendleitern betreut und ausgebildet.

Zu Einsätzen dürfen die Jugendlichen natürlich noch nicht ausrücken. Aber es wird immer 14-tägig am Mittwochabend ein interessanter und spannender Dienst durchgeführt: Dazu gehört eine feuerwehrtechnische Grundausbildung ebenso wie allgemeine Jugendarbeit - sei es das Schnitzen eines Kürbisses zu Halloween, Sport und Spiel, Ausflüge und Besichtigungen oder ein Zeltlager.

Für den Ausbildungsdienst stehen uns sogar zwei eigene Löschfahrzeuge zur Verfügung!

Wenn Du auch Lust hast, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, wende Dich noch heute an unseren Jugendfeuerwehrwart - oder komm einfach einmal zum Dienstabend vorbei.