50 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Filderstadt feierte am 30. April 2016 das 50-jährige Bestehen. Programmpunkte waren ein Aktionstag am Vormittag sowie ein Festakt, verbunden mit einem Ehemaligentreffen, am Abend. Die Jugendfeuerwehr war am 1. Januar 1966 als Jugendfeuerwehr Sielmingen gegründet worden. Heute ist sie die zentrale Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Filderstadt und ist für alle Stadtteile zuständig. 27 Jungen und Mädchen treffen sich alle zwei Wochen mittwochs.

Der Aktionstag stand ganz im Motto "Aktion für jung und alt". "Wir wollen die Fazination Feuerwehr vermitteln", sagte Stadtbrandmeister Jochen Thorns zum umfangreichen Angebot. Auf der Aktionsfläche an der Volmarstraße in Bernhausen wurden nicht nur die Einsatzfahrzeuge gezeigt. Vielmehr standen Mitmachangebote im Fokus: Spielstraße mit Dosen werfen, Nagelbalken und Elektro-Schlange, Rauchparcour, Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Spritzwand mit einem Hohlstrahlrohr, Übung mit dem Schneidgerät und Brandschutzerziehung wurden von den Jugendlichen mit Unterstützung von Kräften der Einsatzabteilung angeboten. Höhepunkt für viele waren aber Fotomöglichkeiten auf dem Melde-Motorrad der Feuerwehr Filderstadt oder im Löschgruppenfahrzeug der Jugendfeuerwehr - natürlich in echter Jugendfeuerwehrkleidung. Vorführungen, wie eine Fettexplosion, rundeten die gut besuchte Veranstaltung ab.

Am Abend fand in der Sielminger Gemeindehalle an der Wielandstraße der Festakt statt. Die Jugendfeuerwehr hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt; auch das Gespräch und die Erinnerungen der "Ehemaligen" kamen nicht zu kurz. Oberbürgermeister Christoph Traub überreichte einen Scheck für die Jugendkasse. Als gemeinsames Geschenk der Stadtverwaltung und der Feuerwehr überreichten Bürgermeister Reinhard Molt und Stadtbrandmeister Jochen Thorns einen Gutschein für einen Tischkicker. Von der Kreisjugendfeuerwehr hielt Markus Taxis ein Grußwort. Er überreichte Spiele für den Jugendraum sowie für die Zeltlager.

Bilderbogen zum Aktionstag

JF1

Oberbürgermeister Christoph Traub und Bürgermeister Reinhard Molt ließen sich von der Jugendfeuerwehr das Hohlstrahlrohr zeigen.

JF2

Wie wichtig Rauchwarnmelder sind, erklärten die Jugendlichen am Rauchhaus Oberbürgermeister Christoph Traub und Bürgermeister Reinhard Molt.

JF3

JF4

JF5

JF6

JF7

JF9

JF8

DSCN0498

Von Ehrenkommandant Gottlob Dahler (links) ging die Gründung der Jugendfeuerwehr Filderstadt 1966 aus, hier im Gespräch mit Stadtbrandmeister Jochen Thorns.

DSCN0478

DSCN0482

DSCN0493

DSCN0494

Bilderbogen zum Festakt

image1

Stadtbrandmeister Jochen Thorns (v.l.) und Bürgermeister Reinhard Molt überreichten an die Jugendfeuerwehrwarte Marc Busch und Philipp Lutz den Gutschein für einen Tischkicker.

DSCN0532

Gesprächsrunde zur Gründung der Jugendfeuerwehr

DSCN0546

Ein Zauberer sorgte für Unterhaltung.