Detailansicht - Einsatz Nr. 2023-077

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 4/14-1, 4/11-1, 4/44-1, 4/22-1, 2/33-1, 3/14-1
gemeldete Lage Starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus
BerichtEs kam aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Küche. Die ersten Feuerwehrkräfte stellten dann einen Brand im ersten Obergeschoss eines Reihenmittelhauses fest. Der Bewohner der betroffenen Wohnung hatte sich auf den Balkon gerettet und machte sich von dort aus bemerkbar. Nach der Erkundung wurde umgehend die auf dem Balkon befindlichen Person über eine Steckleiter gerettet. Parallel bereitete ein Trupp unter Atemschutz ein Löschrohr vor und nahm dieses im Anschluss an die Personenrettung über die Steckleiter vor. Ein zweiter Atemschutztrupp wurde zur Kontrolle der Wohnung auf weitere Personen eingesetzt. Der gerettete Bewohner wurde zur Sichtung dem Rettungsdienst übergeben. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, sodass sich dieser auf Einrichtungsgegenstände der Küche begrenzen ließ. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurde die Wohnung maschinell belüftet und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.