Hilfe für Kroatien

Ende Dezember 2020 wurden Teile von Kroatien von einem schweren Erdbeben erschüttert. Der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen und unsere Nachbarstadt Aichtal haben in Absprache mit dem kroatischen Generalkonsulat einen Hilfskonvoi für die Feuerwehren in der schwer getroffenen Region Glina durchgeführt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt hat sich in Absprache mit der Stadtverwaltung mit Spenden nicht mehr benötiger Geräte beteiligt. Mehr als 100 Tonnen Hilfsgüter wurden vom 5. bis zum 7. Februar 2021 mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwehren des Landkreises Esslingen in die Region transportiert. Wir haben uns mit zwei Gerätewagen Transport und vier Einsatzkräften an dem Hilfskonvoi beteiligt. Trotz der erheblichen Schäden und der großen Not, die vor Ort auch aufgrund zahlreicher Nachbeben nach wie vor herrscht, wurden alle Kräfte mit großer Dankbarkeit empfangen.

IMG 20210205 WA0027

IMG 20210206 WA0046