Oldtimertreffen in Beuren

Am Samstag, dem 18. August 2018, fand im Freilichtmuseum Beuren das mittlerweile 21. Oldtimertreffen statt - mit einer Sonderschau "Feuerwehroldtimer". Rund 17 historische Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Esslingen präsentierten die Entwicklung der Löschtechnik, darunter auch die Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Unter der Leitung von Rolf Schraitle wurden die 1968 gebaute Drehleiter DL 25 auf einem Magirus-Deutz-Eckhauber sowie der 1986 gebaute ehemalige Kommandowagen mit einem Chassis des Typs BMW 524 TD gezeigt. Die fünf Feuerwehrleute zeigten die DL 25 auch bei zwei "Rettungsübungen im Wandel der Zeit" am Tagelöhnerhaus des Freilichtmuseums im Aktion. So viel Einsatz bei Hochsommerwetter honorierten die Zuschauer mit viel Applaus!

IMG 5678

Die Mitglieder der Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt präsentierten die historischen Fahrzeuge.

IMG 5771

Anfahrt zur historischen Rettungsübung

IMG 5784

Historische Rettungsübung am Tagelöhnerhaus

IMG 5795

IMG 5801

Moderator Daniel Kondratiuk (Freilichtmusuem Beuren, links) hat den Leiter der Oldtimergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt, Rolf Schraitle, in die Moderation der Rettungsübung mit eingebunden.

IMG 5936

Gemeinsame Abfahrt aller Feuerwehroldtimer am Ende des Ausstellungstages