Wechsel im Amt des Kreisstabführers

Wechsel im Amt des Kreisstabführers: Nach 15 Jahren in dieser Funktion sowie zehn Jahren als stellvertretender Kreisstabführer möchte Hartmut Nies (Freiwillige Feuerwehr Filderstadt, Abteilung Bonlanden) nun kürzer treten. Die Wahlen waren daher der wichtigste Tagesordnungspunkt der 31. Sitzung der musiktreibenden Züge der Freiwilligen Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen unter der Leitung von Hartmut Nies im Feuerwehrhaus Bonlanden. Einstimmig wurde Steffen Kaiser, der Stabführer des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen und bisher stellvertretender Kreisstabführer, zum Nachfolger des 62-jährigen Nies gewählt. In den Ämtern einstimmig bestätigt wurden als stellvertretender Kreisstabführer Ulrich Schmid (Freiwillige Feuerwehr Kirchheim/Teck) und Ausbildungsleiterin Brigitte Holländer (Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen).

Hartmut Nies hat in den 25 Jahren seines Wirkens in der Führung der Feuerwehrmusik Akzente gesetzt und das hohe Niveau der musiktreibenden Züge der Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen stark gefördert. Entsprechend fiel das Lob des Gremiums für das große Engagement von Hartmut Nies aus. Auch der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen und Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt, Jochen Thorns, würdigte das herausragende Engagement von Hartmut Nies: "Hartmut Nies ist nicht nur ein Feuerwehrmusiker durch und durch, sondern hat auch mehr als 40 Jahre lang aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Abteilung Bonlanden der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt geleistet, was besonders erwähnt gehört."

Der Wechsel im Amt des Kreisstabführers soll nach der Zustimmung der Gremien während der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen am 10. Mai 2019 vollzogen werden. Steffen Kaiser wird dann der siebte Kreisstabführer in der Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes sein. Hartmut Nies wird sich jedoch auch weiterhin in der Feuerwehrmusik engagieren: Er ist auch künftig als Stabführer des Spielmannszuges der Abteilung Bonlanden der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt aktiv, dem er bereits seit Juni 1971 angehört.

Im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen sind insgesamt elf musiktreibende Züge aktiv, davon zwei "Gastzüge" aus dem Landkreis Reutlingen. Mit 279 aktiven Musikerinnen und Musikern sowie 43 Jugendlichen in der Ausbildung ist der Personalstand im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Die elf musiktreibenden Züge absolvierten im Jahr 2018 127 Auftritte, durchschnittlich also 11,5 Auftritte pro Spielmannszug.

IMG 20190226 221929

Einstimmig neu- und wiedergewählt (von rechts): Stv. Kreisstabführer Ulrich Schmid, der bisherige Kreisstabführer Hartmut Nies, Ausbildungsleiterin Brigitte Holländer und der neue Kreisstabführer Steffen Kaiser. Jochen Thorns als Stadtbrandmeister und Stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes gratulierte.

SZ1 web

Wachablösung im Führungstrio der Feuerwehrmusik im Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen (von rechts): Ulrich Schmid und Steffen Kaiser danken Hartmut Nies für sein herausragendes Engagement.