Jahreshauptversammlung 2016 - Abteilung Harthausen

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung Abteilung Harthausen am 19.02.2016


Am 19.2.2016 konnte Abteilungskommandant Hans-Peter Früh die Jahreshauptversammlung der FF Filderstadt Abteilung Harthausen vor zahlreichen Gästen, wie Oberbürgermeister Christoph Traub und einer Delegation aus der Partnerstadt Oschatz (OB Herr Kretschmar, Bauamtsleiter Herr Voigt und Marcel Schmidt von der Feuerwehr) eröffnen.

Nach der Totenehrung bedankte sich Stadtbrandmeister Jochen Thorns in seinem Grußwort für das Engagement der 34 aktiven Feuerwehrkameraden/innen aus Harthausen. Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte er auch den Besuch des Feuerwehrmagazins zu einem Fotoshooting.

Bericht Abteilungskommandant:

Abteilungskommandant Hans-Peter Früh konnte in seinem Bericht auf insgesamt 19 Einsätze (Vorjahr 18) verweisen.

Bei den 14 Übungen in 2015 wurden die notwendigen feuerwehrtechnischen Themen wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Umgang mit tragbaren Leitern, Umgang mit Motorsägen nach Sturmschäden sowie Abwicklung von Hochwasserlagen umfassend beübt. Auch das Selbstretten und das Sichern mit dem seit März 2015 in der Einsatzjacke integrierten Big Fireliner war aus dem Bericht zu entnehmen. Nach den weiteren Berichten von Kassier, Schriftführer und Sportgruppenleiter konnte Oberbürgermeister Christoph Traub die einstimmige Entlastung vornehmen und bedankte sich für alle geleisteten Dienste und Einsätze und wünschte der gesamten Abteilung gleichzeitig auch für das laufende Jahr allzeit ein unfallfreies Handeln.

Wahlen zum Abteilungskommandanten und stellvertretendem Abteilungskommandanten:

Hierfür hatten sich Sven Alt als Abteilungskommandant und Hans-Peter Früh zu seinem Stellvertreter aufstellen lassen. In geheimer Wahl wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung mit großer Mehrheit Sven Alt zum Abteilungskommandanten und Hans-Peter Früh zu seinem Stellvertreter auf 5 Jahre. Beide nahmen die Wahl an.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnten folgende Kameraden befördert werden:

Zum Feuerwehrmann:           Jan Volkensfeld

Zum Oberfeuerwehrmann:    Thomas Holcombe

Zum Hauptfeuerwehrmann:   Marc Busch, Stefan Früh

Zum Oberlöschmeister:         Sven Alt

 

Ehrungen:

Ehrung P. Schweizer         Ehrung J. Mack

 

Für 40 Jahre aktivem Dienst konnte Oberbrandmeister Peter Schweizer geehrt und aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet werden
Gleichfalls wurde Löschmeister Jürgen Mack für 40 Dienstjahre geehrt.

 

 

 

JHV2016

 (v.l.n.r) Oberbürgermeister Christoph Traub, Jan Volkensfeld, neu gewählter Abteilungskommandant Sven Alt, Peter Schweizer, Stefan Früh, Jürgen Mack, Hermann Häberle, Thomas Holcombe, neu gewählter Stellvertreter Hans-Peter Früh, Marc Busch, Bürgermeister Reinhard Molt, Stadtbrandmeister Jochen Thorns

 

 Als neuer Kassenprüfer wurde Stefan Früh einstimmig gewählt.

 


Abschließend dankte Abteilungskommandant Hans-Peter Früh allen Feuerwehrkameraden für die geleisteten Einsätze und Übungen, dem Ausschuss, den Funktionsträgern für die aktive Unterstützung sowie den Vertretern der Stadtverwaltung für die stets sehr gute Zusammenarbeit.
Weiterhin bedankten sich Jochen Thorns, OB Christoph Traub,BM Reinhard Molt und Hans-Peter Früh sich beim bisherigen Stellvertreter Hermann Häberle.

 

(Fotos Abt. Harthausen)

Abteilungs Hauptversammlung 2015


Am 27.2.2015 konnte Abteilungskommandant Hans-Peter Früh die Jahreshauptversammlung der Abteilung Harthausen vor zahlreichen Gästen eröffnen. Stadtbrandmeister Jochen Thorns dankte in seinen Grußworten für das Engagement der 36 aktiven Feuerwehrkameraden/innen aus Harthausen und lobt die Qualität der Übungen und des Ausbildungsstandes der Abteilung Harthausen. Als direktes Zeichen hierfür konnte Stadtbrandmeister Jochen Thorns den Kameraden Marco Esslinger, Marco Helfinger und Denise Lecis die Urkunde über den erfolgreich abgeschlossenen Motorsägenlehrgang überreichen.

Abteilungskommandant Hans-Peter Früh konnte in seinem Bericht auf insgesamt 18 Einsätze verweisen, davon waren 7 Einsätze in Harthausen und 11 Einsätze mit dem "zweiten Löschfahrzeug" innerhalb Filderstadt.


Der Übungsschwerpunkt lag einerseits auf dem neuen GW-T ohne dabei jedoch den Standard-Löscheinsatz mit Menschenrettung und tragbare Leitern als auch Sonderthemen zur technischen Hilfeleistung zu vernachlässigen. Insgesamt wurden 22 Übungen durchgeführt. Nach den weiteren Berichten von Kassier, Schriftführer und Sportgruppenleiter konnte Bürgermeister Molt eine einstimmige Entlastung der Feuerwehrführung feststellen und dankte auch gleichzeitig für das Engagement der gesamten Abteilung.
Als nachrückenden Kassenprüfer wurde Helmut Vogel einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte Andreas Reeh nach 25 jähriger Feuerwehrzugehörigkeit zum Ehrenmitglied der Abteilung ernannt werden.

Ehrenmitglied A Reeh

v.l. Hans-Peter Früh, Andreas Reeh 

Anschließend konnte Stadtbrandmeister Jochen Thorns folgende Beförderungen vornehmen.

 

Beförderungen:

 Zum Feuerwehrmann-/frau

Denise Lecis, Marco Helfinger, Philipp Wegerer

 Zum Oberfeuerwehrmann

Stefan Früh, Marc Busch

 

JHV2015 

v.L. Herr Molt, Denise Lecis, Marco Helfinger, Marc Busch, Stefan Früh, Philipp Wegerer, Hans-Peter Früh, Jochen Thorns

Abschließend dankte Abteilungskommandant Hans-Peter Früh allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Einsätze und Übungen, dem Ausschuss, den Funktionsträgern für die aktive Unterstützung, sowie den Vertretern der Stadtverwaltung für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

 (Fotos: Abt. Harthausen)