Abteilungs-Hauptversammlung Bernhausen 2020

Nach dem traditionellen musikalischen Einklang durch den Spielmannszug wurde die diesjährige Abteilungs-Hauptversammlung am 18. Januar 2020 durch Abt. Kommandant Andreas Lutz eröffnet.

HV2020 01 webBegrüßung durch Stadtbrandmeister Jochen Thorns (Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Gohl)

Direkt im Anschluss fand die Begrüßung durch Stadtbrandmeister Jochen Thorns statt, bei der er sich bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement bei Einsätzen und Übungen im letzten Jahr bedankte, besonders, dass nach dem Eintreffen des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 am 13. Dezember 2019 trotz der Weihnachtszeit bereits Übungen mit dem neuen Fahrzeug durchgeführt wurden. Dieses neue Fahrzeug löst das nun 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ab und wird beim Tag der offenen Tür am 9./10. Mai 2020 festlich an die Abteilung übergeben.

Danach folgte der Jahresbericht von Andreas Lutz in dem er das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren ließ. Dieses hatte bereits am 1. Januar 2019 mit einem schweren Unfall auf der B27 begonnen, bei dem 19 Personen verletzt wurden und 2 Personen starben. Ein Unfall mit Ausmaßen der bisher noch nicht vorkommen war, aber zu den Aufgaben der Feuerwehr dazugehört. Grüße richtete er von der Familie aus, bei dem die Abteilung im Herbst des vergangenen Jahres indirekt zum "Geburtshelfer" wurde. Eine der schönen Seiten im Jahr 2019.

HV2020 02 webJahresbericht des Abt. Kommandanten Andreas Lutz (Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Gohl)

Mit 160 Einsätzen wurde die Abteilung Bernhausen zu wenigeren Einsätzen gerufen als im vorigen Jahr 2018, bedingt durch die geringere Zahl an Unwettern.

Einsätze in 2019
Brandeinsätze: 49
Technische Hilfeleistung: 73
Sonstige Einsätze: 38

Gesamt: 160

Auch sonst war im Jahr 2019 einiges geboten. Natürlich besonders, das Eintreffen des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20 im Dezember. Nach den erforderlichen Übungseinheiten soll das neue Fahrzeug zeitnah in den Einsatzdient übernommen werden. Auch der Familien-Ausflug, organisiert durch die Gruppe 6, mit einer Fahrradtour über Stock und Stein im Sommer und der Wein- und Käseabend im Oktober waren Highlights des vergangen Jahres. Mit Alexander Sasse und Stephen Weinmann konnte die Abteilung auch zwei Neuzugänge begrüßen.

Abt. Kommandant Andreas Lutz beendete seinen Jahresbericht mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, in dem mit den geplanten Lehrgängen, den zusätzlichen Übungen am neuen Fahrzeug und den Veranstaltungen schon jetzt wieder vieles auf dem Programm steht. Natürlich durfte auch der Dank an alle, die im letzten Jahr zu einem reibungslosen Ablauf im Feuerwehrdienst und bei kameradschaftlichen Events beigetragen haben, nicht fehlen.

Im Anschluss folgten die Berichte des Schriftführers Stephan Hirschmann, den Vorsitzenden der Altersfeuerwehr Walter Straub, des Spielmannszugführers Oliver Schraitle und Kassierer Matthias Lutz, die das Jahr 2019 in Wort, Bild und Zahl ebenfalls Revue passieren ließen.

Das Highlight für den Spielmannszug war das gemeinsame Konzert mit dem Musikverein Bernhausen im Filum, das zu Beginn des Jahres einiges an Übung und Zeit für Proben abverlangte.

HV2020 04 webKonzert Musikverein Bernhausen mit dem Spielmannszug (Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Hirschmann)

Walter Straub trug nach seinem Bericht über die Highlights der Altersfeuerwehr, mit dem 80. Geburtstag von Ehrenabteilungskommandant Fritz Bauer, ein Gedicht für Herrn Oberbürgermeister Traub vor, welches er ursprünglich am 10. Weißwurstfrühstück zum Jahresende vortragen wollte, aber Herr Traub leider keine Möglichkeit hatte daran teilzunehmen:

Unser Oberbürgermeister Christoph Traub ist der Beste,
beim Bierzapfen auf dem Feste.
er ist aber sonst auch gut
denn er ist immer auf der Hut,
dass in seinem Rathaus alles läuft gut.

Beim letzten Bier zapfen an unserer Fußgänger Pforte
sagte er zu mir nur drei Worte:
„Mit Liebe gezapft“
und reichte mir den Krug mit einer schönen Borte.
Wir tranken beide daraus
und sahen dann sehr zufrieden aus.

Nun folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Diese fiel einstimmig aus. Er nutze hierbei wieder die Gelegenheit allen Anwesenden ein gutes neues Jahr zu wünschen und Zufriedenheit bei dem was man tut. Es ist seine Aufgabe der Bevölkerung zu vermitteln, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr mit der hohen Anzahl von Einsätzen und Übungsstunden keine Selbstverständlichkeit ist.

HV2020 03 webEntlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub (Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Gohl)

Des Weiteren stellte er die neue stellvertretende Amtsleitung des Ordnungsamts Frau Väth vor, die dieses Amt von Herrn Blessing spontan übernehmen konnte. Natürlich durfte auch ein Ausblick in die Zukunft nicht fehlen in dem er den Feuerwehrbedarfsplan und die vermutlich schwierige Suche nach einem neuen Standort, bezüglich der von Abt.-Kommandant Andreas Lutz angemerkten aktuell guten Ausrückzeiten, ansprechen konnte.

Danach folgten die Ehrungen und Beförderungen:

Ehrungen:HV2020 05 web(Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Gohl)

Für 15 Jahre aktive Dienstzeit:
Tobias Briem, Phillip Lutz, Andreas Mack
Für 25 Jahre aktive Dienstzeit:
Stefan Straub
Für 40 Jahre aktive Dienstzeit:
Otto Kaißer

Besonders geehrt wurde Otto Kaißer, der nach 40 Jahren aktiver Dienstzeit in Rottweil und in der Abteilung Bernhausen nun um die 1000 Einsätze (575 in Filderstadt) zu bewältigen hatte. Hierfür erhielt er zusätzlich zur Urkunde den traditionellen Barometer der Abteilung, angefertigt von Klaus Stäbler.

Beförderungen:HV2020 06 web(Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Gohl)

zum Hauptfeuerwehrmann:
Sebastian Peter
zum Löschmeister:
Phillip Lutz

Leider mussten auch 2 Kameraden verabschiedet werden, die aus persönlichen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Einen Dank für die Tätigkeit in der Abteilung Bernhausen richtete Abt. Kommandant Andreas Lutz hier an Maurice Vogel und Dieter Weinmann, der 34 Jahre in der Feuerwehr, davon 24 Jahre als Gruppenführer der Gruppe 2, tätig war.

HV2020 07 webGemütlicher Ausklang, Ehrengäste (Foto: Feuerwehr Filderstadt, S. Hirschmann)

Nach den weiteren Punkten der Tagesordnung, in denen unter anderem der Kassenprüfer für das kommende Jahr gewählt und auch der Krautspender für den Ausklang dieser Veranstaltung festgelegt wurde, konnte die Hauptversammlung offiziell beendet und mit der traditionellen Schlachtplatte und Versteigerung von Filets, Schnitzel, Leber- und Griebenwürsten der Schlachtung der Metzgerei Ehgartner unter der Mithilfe von Wolfgang Steck und Julian Stein in einen gemütlichen Ausklang übergeben werden.

HV2020 08 webWolfgang Steck bei der Herstellung der Griebenwürste (Foto: Julian Stein)