Besuch aus Tansania 2018

Acht Jugendliche aus Tansania haben die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt, Abteilung Bernhausen, besucht und sich über das deutsche Feuerwehrwesen informiert. Der Besuch war Teil eines Austauschprogrammes zwischen Evangelischen Bezirksjugendwerk Bernhausen und der anglikanischen Rift-Valley-Diözese in Tansania. Beide verbindet seit Mitte der 1990er-Jahre eine Partnerschaft.

Die Jugendlichen erhielten nicht nur Informationen zu den Feuerwehren in Deutschland, sondern durften auch selbst mit anpacken: Schläuche ausrollen und einen Löschangriff vornehmen standen auf dem Programm, das so interessant war, dass die weitgereisten Besucher gleich noch zur anschließend angesetzten Ausbildung eines Löschzuges blieben.

Danke an alle Beteiligten für das tolle Engagement!