Detailansicht - Einsatz Nr. 2020-222

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 1/10-1, 1/23-1, 1/45-1, 1/33-1, 5/44-1, 1/19-1, 1/10-2
gemeldete Lage Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus
BerichtWohnungsbrand – Feuerwehr rettet eine Person Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand ist es am Samstagmorgen, 18.7.20, gegen 05:15 Uhr in einem Drei-Familien-Haus an der Schöttlingstraße im Stadtteil Bernhausen gekommen. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt nur vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der vollständig verrauchten Wohnung im ersten Obergeschoss. Fünf Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Ein Bewohner war vermisst; die Feuerwehrleute konnten ihn unverletzt aus der brennenden Wohnung retten. Er kam mit dem Rettungswagen zur Kontrolle ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen mit zwei Löschrohren. Die Nachlöscharbeiten und umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mittels spezieller Druckbelüfter zogen sich bis gegen 7.05 Uhr hin. Da zwei der drei Wohnungen im Gebäude nicht mehr bewohnbar sind, wurden die Bewohner anderweitig durch die Stadtverwaltung untergebracht. Gegen 8.30 Uhr musste die Feuerwehr erneut zur Schadenstelle ausrücken, da sich ein Glutnest im Dach wieder entzündet hatte. Dieses wurde mit einem Löschrohr über die Drehleiter abgelöscht. Der Einsatz war gegen 10.30 Uhr beendet.