Detailansicht - Einsatz Nr. 2016-221

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 4/10, 4/44, 2/33, 4/29, 4/11, 1/10-2
gemeldete Lage Brand auf einem Balkon
BerichtBei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen verschiedene Gegenstände auf dem Balkon einer im erhöhten Erdgeschoss gelegenen Wohnung eines Acht-Familien-Wohnhauses in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Filderstadt nahmen sofort ein Löschrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung über die Drehleiter vor. Ein zweites Löschrohr kam über den Treppenraum zum Einsatz. Dadurch konnte die Brandausbreitung schnell gestoppt werden. Durch das intensive Brandgeschehen war allerdings bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Scheibe zur Wohnung geplatzt, sodass die Wohnung und auch der Treppenraum verraucht wurden. Der schnelle Löscheinsatz sowie umfangreiche Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr führten dazu, dass der Brand auf den Balkon beschränkt blieb. Insgesamt fünf Bewohner sind leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert worden. Sie erlitten während der ersten eigenen Löschversuche sowie beim Verlassen des Gebäudes Rauchgasintoxikationen.