Hauptversammlung Jugendfeuerwehr 2019

13 Übungsabende und acht Gruppenabende, ein 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag, der Besuch des Fildorados - und viele andere Aktionen standen 2018 auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Filderstadt. Die insgesamt 40 Jungen und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren zogen nun bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bilanz.

Stadtbrandmeister Jochen Thorns lobte das herausragende Engagement von Jugendfeuerwehrwart Philipp Lutz und seinem Betreuer-Team: "Die Jugendfeuerwehr ist für die Feuerwehr Filderstadt eine wichtige Einrichtung zur Nachwuchsförderung. Hier wird nicht nur eine feuerwehrtechnische Ausbildung abgeliefert, sondern auch hervorragende Jugendarbeit geleistet. Mein besonderer Dank gilt dem Betreuer-Team für diese super Leistung!".

Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung von Jannis Dressler (Harthausen) und Tim Schön (Plattenhardt). Beide wechselten mit Erreichen der Altersgrenze von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Beide werden nun die Einsatzkräfte in ihren Stadtteilen verstärken.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich - außer in den Ferien - immer mittwochs zwischen 18.30 und 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Sielmingen. Teilnehmen können alle Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Bei Interesse, einfach mal vorbeikommen.

DSCN1078 HV2019