Detailansicht - Einsatz Nr. 2020-139

Einsatzart Brand 3
Fahrzeuge im Einsatz 4/44-1, 4/29-1, 2/33-1, 2/44-1, 3/10-1
gemeldete Lage Brand in Küche
BerichtDie Freiwillige Feuerwehr Filderstadt wurde von der Integrierten Leitstelle Esslingen zu einem Küchenbrand in die Schulstraße im Stadtteil Plattenhardt alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde ein Löschzug, bestehend aus Fahrzeugen der Abteilungen Plattenhardt und Bonlanden, sowie der Führungsdienst alarmiert. Beim Brandobjekt handelt es sich um ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude, wo es im 2.OG in einer Küche zu einem Brand gekommen war. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die betroffene Wohnung geräumt und es drang Rauch aus einem gekippten Fenster. Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften nahm ein Löschtrupp unter Atemschutz ein Löschrohr in die betroffene Wohnung vor. Um die Verrauchung der gesamten Wohneinheit zu verhindern, setzte der Atemschutztrupp vor dem Betreten der stark verrauchten Räumlichkeiten einen mobilen Rauchvorhang innerhalb der betroffenen Wohnung in den Rahmen der Zugangstür. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wohneinheit von außen angeleitert. Die Brandstelle konnte sehr schnell gefunden werden. Der Brand war mittlerweile, aufgrund von Löschversuchen der Bewohner vor dem Verlassen der Wohnung, erloschen, sodass nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Die verrauchten Räumlichkeiten wurde dann mittels eines Elektrolüfters belüftet und die Brandstelle sowie deren Umgebung mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Bewohner wurden zur medizinischen Abklärung dem Rettungsdienst übergeben, wobei kein Transport in eine Klinik erfolgte. Die Feuerwehr Filderstadt war mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie dem DRK-Ortsverein Plattenhardt vor Ort.