EE-Gefahrgut

Die Einsatzkomponente (EK) Gefahrgut (EK-GSG) setzt sich aus Angehörigen der Abteilungen Bernhausen, Plattenhardt und Sielmingen der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt zusammen. Zur Einsatzkomponente gehören folgende Fahrzeuge:

• GW-T 5/74 der Abteilung Sielmingen (Aufgabe: Gerätebereitstellung)
  • MTW 5/19 mit Feuerwehranhänger Gefahrgut der Abteilung Sielmingen (Aufgabe: Mannschafts- und Gerätebereitstellung)
  • ELW 1 4/11 der Abteilung Plattenhardt (Aufgabe Einsatzführungsunterstützung; Messtechnik)
  • TLF 24/50 1/24 der Abteilung Bernhausen (Aufgabe: Sicherstellung des so genannten dreifachen Brandschutzes, Wasserversorgung des Dekontaminationsplatzes)

Die Einsatzkomponente wird vom Fahrzeugführer des GW-T 5/74 als Einsatzabschnittsleiter geführt. Die Einsatzkomponente dient der Durchführung von Erstmaßnahmen bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern (GSG) sowie dem Aufbau und dem Betrieb eines Dekontaminationsplatzes. Bis zur Einsatzstufe 3 werden Einsätze allein abgearbeitet; ab der Einsatzstufe 4 führt die Einsatzeinheit die Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Gefahrgutzuges, welcher im Rahmen der Überlandhilfe alarmiert wird, durch.

Die Einsatzkomponente Gefahrgut ist mit zahlreichen besonderen Geräten ausgestattet. Dazu zählen beispielsweise:

• neun Chemikalienschutzanzüge
  • Atemschutzgeräte
  • ein Duschzelt zur Nassdekontamination
  • ein Überfass zur Sicherung von leckgeschlagenen Gebinden
  • Auffang- und Dichtmittel (z.B. Leckdichtkissen, Auffangbehältnisse für mehrere 100 Liter)
  • Rohrdichtkissen zum Verschließen von Rohrleitungen
  • Fasspumpe
  • Mineralölumfüllpumpe
  • Ölsperren für Gewässer

Impressionen von einer Übung der Einsatzkomponente Gefahrgut: