Stoßtrupp-Ausbildung

Ganz im Zeichen einer engagierten Ausbildung stand der Samstag, 9. Fabruar 2019, bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Nach intensiven Vorbereitungen startete die rund neunstündige Stoßtrupp-Ausbildung für die ersten 25 Feuerwehrangehörigen. Zuvor waren die Ausbilder in den vergangenen Jahren an der Schweizer Ausbildungsstätte IFA geschult und ein Einsatzkonzept für den Einsatz in Tunnel und unterirdischen Verkehrsanlagen entwickelt worden. Dafür waren verschiedene Führungskräfteschulungen, Übungen und Planübungen durchgeführt worden, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in das Einsatzkonzept einerseits und die Ausbildung andererseits einfließen zu lassen.

Bei einem Einsatz in einem Straßen- oder einem Schienentunnel kann die Feuerwehr aufgrund der langen Wegstrecken nicht mit den bekannten und bewährten Einsatzkonzepten arbeiten. Daher wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen ein interkommunaler Einsatzplan für den Einsatz im S-Bahn-Tunnel "Filder" entwickelt, der auf so genannten Stoßtrupps basiert. Hierbei handelt es sich um schlagkräftige Einheiten mit fünf Feuerwehrangehörigen, die schnell in einem Tunnel zum Einsatz kommen können. Das Konzept wurde mittlerweile auch für Straßentunnel und andere Objekte mit langen Wegstrecken adaptiert.

Während der Ausbildung wurden nicht nur die Aufgaben der Stoßtrupps und das richtige Vorgehen im Einsatzfall geübt, sondern auch der Umgang mit der speziellen Ausrüstung für Einsätze in Tunnel, wie beispielsweise Markierungsleuchten, Taststöcken und fahrbaren Schleifkorbtragen. Diese basieren auf einer Idee der Feuerwehr Baden-Baden und wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt erst kurz vor Beginn der Ausbildung zur Erprobung eingeführt - und haben sich sehr bewährt!

Die ersten 25 Feuerwehrangehörigen wurden nun intensiv in der neuen Einsatztaktik geschult, hierbei wurde der Fokus vor allem auf Führungskräfte gelegt. Durch die herausragende Unterstützung der Werkfeuerwehr der Landesmesse Stuttgart GmbH konnte die Ausbildung auf dem Gelände der Landesmesse mit sehr guten Übungsbedingungen durchgeführt werden. Dafür gilt der Werkfeuerwehr der Landesmesse großer Dank!

Dank gilt vor allem aber den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt und dem Logistikteam für die umfangreiche und praxisnahe Ausbildung, die an drei verschiedenen Stationen die Einsatztaktik begreifbar machte. Für das Jahr 2019 sind noch drei weitere Ausbildungsmodule und eine Einsatzübung geplant.

IMG 4204k

IMG 4222k