Großfeuer in Plattenhardt

Zu einem Großfeuer in einem landwirtschaftlichen Unterstand ist es am Freitag, dem 5. Januar 2018, im Gewann Schilleräcker im Stadtteil Plattenhardt gekommen. Die ersten Kräfte der Abteilung Plattenhardt der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt wurden um 12.10 Uhr zu einem vermeindlichen Gartenhausbrand alarmiert. Das erste Löschgruppenfahrzeug war sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein landwirtschaftlicher Unterstand mit den Abmessungen von ca. 12 x 25 Metern in Vollbrand stand. In dem Unterstand waren unter anderem vier Traktoren, weitere landwirtschaftliche Geräte sowie große Mengen Stroh gelagert. Aufgrund des Vollbrandes des Unterstandes bereits bei Eintreffen der Feuerwehr war dieser nicht zu retten.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde umgehend um 12.19 Uhr eine umfangreiche Nachalarmierung eines zweiten Löschzuges, verschiedener Sonderfahrzeuge und der Einsatzkomponente Wasserversorgung vorgenommen. Somit waren alle fünf Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt in den Einsatz eingebunden.

Die ersten Einsatzkräfte bauten umgehend eine so genannte Riegelstellung auf, um die beiden benachbarten, nur wenige Meter entfernt stehenden landwirtschaftlichen Unterstände zu halten. So konnte die Feuerwehr erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf die beiden benachbarten Unterstände mit landwirtschaftlichen Geräten und großen Mengen Stroh erfolgreich verhindern. Problematisch war dabei die Löschwasserversorgung, die zunächst mittels Tanklöschfahrzeugen sichergestellt wurde, bevor die Einsatzkomponente Wasserversorgung der Feuerwehr Filderstadt die etwa 400 Meter lange Schlauchleitung vom Ortsrand Plattenhardt im Bereich Scherlachstraße aufgebaut hatte. Insgesamt wurden vier Löschrohre von den Einsatzkräften, teilweise unter Atemschutz, vorgenommen. Mit einem zur Einsatzstelle beorderten Bagger eines ortsansässigen Unternehmens wurden die ausgebrannten Traktoren aus dem Unterstand gezogen sowie die Wellblechabdeckung entfernt, um das Stroh ablöschen zu können.

Das Ablöschen der großen Menge des Strohes zog sich bis zum Samstagmittag, 6. Januar 2018, gegen 13 Uhr hin. Hierbei wurde aus Umweltschutzgründen im landwirtschaftlich genutzten Außenbereich bewusst auf den Einsatz von Schaummitteln verzichtet. In der Nacht wurden die Einsatzkräfte mehrfach ausgetauscht; dabei kamen die Abteilungen Bonlanden und Plattenhardt zum Einsatz.

Von der Feuerwehr wurden im Umfeld der Brandstelle sowie in Zugrichtung des Brandrauches Messungen vorgenommen. Diese waren negativ, sodass zu keiner Zeit gesundheitsschädliche Konzentrationen des Brandrauches außerhalb der Einsatzstelle nachgewiesen werden konnten. Im weiteren Umfeld der Einsatzstelle kam es jedoch zu Geruchsbelästigungen.

Nach Angaben der Polizei konnte die Brandursache geklärt werden: Zwei zehn und elf Jahre alte Jungen hatten im Heu gezündelt. Sie hatten sich der Polizei am Abend gestellt.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt war mit 16 Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften vor Ort. Das Deutsche Rote Kreuz war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

20180106 094658

20180106 100702