ICAO-Notfallübung

Knapp 400 Einsatzkräfte haben am Samstag, dem 22. Oktober 2016, am Flughafen Stuttgart an der Notfallübung nach Vorgaben der Internationalen Organisation für Verkehrsluftfahrt (ICAO) teilgenommen. Von 13.30 bis gegen 16.00 Uhr übten die Rettungskräfte den Ernstfall, darunter auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt. Bei einer simulierten Flugzeughavarie wurde dabei der Notfallplan des Flughafens überprüft und geprobt, insbesondere ob das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte reibungslos funktioniert. Die Richtlinien der Organisation ICAO fordern eine solche Überprüfung in regelmäßigen Abständen, teilte der Flughafen mit.

Die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt ist gemäß des Notfallplanes für die Organisation des Bereitstellungsraumes der externen Rettungskräfte verantwortlich und stellt - je nach Einsatzstufe - weitere Einheiten. An der Übung waren so gemäß des Notfallplanes die Einsatzabschnittsleitung des Bereitstellungsraumes, ein Löschzug sowie ein Mannschaftstransportwagen zum Transport der "Notarzt-Schnelleinsatzgruppe" beteiligt. Bei den Übungsbeobachtern, aber auch bei der Regierungsvizepräsidentin des Regierungspräsidiusm Stuttgart, Dr. Alexandra Sußmann, stieß hierbei die in Eigenleistung weiterentwickelte Kräfteerfassung im Bereitstellungsraum auf besonderes Interesse.