Auszeichnung Partner der Feuerwehr

Am Samstag, dem 23. April 2016, wurde das Fahrradfachgeschäft "Drahtesel" an der Carl-Zeiss-Straße in Harthausen als "Partner der Feuerwehr" des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Oberbürgermeister Christoph Traub überreichte zusammen mit Stadtbrandmeister Jochen Thorns die Urkunde und die Plakette an Inhaber Jörg Roßricker. Mit dabei waren auch Bürgermeister Reinhard Molt, der Leiter des Amtes für Sicherheit, Ordnung und Soziales Werner Kehrer sowie die Abteilungskommandanten der Abteilungen Harthausen und Bonlanden, Sven Alt und Volker Dressel.

„Ich möchte Jörg Roßricker gleich zweifach danken: Erstens, dass er in unserer Feuerwehr aktiv ist und zweitens, dass Sie ein erfolgreiches Unternehmen in Filderstadt betreiben“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub. Als „Partner der Feuerwehr“ werden Unternehmen gewürdigt, die sich über viele Jahre besonders um die Feuerwehr verdient gemacht haben, vor allem durch die unkomplizierte, regelmäßige Freistellung von im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen und zu Ausbildungsveranstaltungen oder sei es durch die Unterstützung der Feuerwehr durch bedeutende Sachspenden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Freistellung der im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen. Nur durch die bei örtlichen Betrieben arbeitenden Feuerwehrangehörigen und die Selbstständigen kann eine Freiwillige Feuerwehr heutzutage auch tagsüber noch leistungsfähig sein. Aus diesem Grund ist die unkomplizierte Freistellung von Feuerwehrangehörigen bei einem Alarm von besonderer Bedeutung zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr.

Bei der Firma Drahtesel ist Inhaber und Geschäftsführer Jörg Roßricker in der Abteilung Harthausen der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt aktiv – und ist mit einem Fahrrad oder E-Bike in weniger als 90 Sekunden am Feuerwehrhaus am Reiterweg.  „Dies ist besonders für die Sicherstellung der Tagesalarmstärke von besonderer Bedeutung. Ich danke dem Unternehmen daher sehr für die jahrelange Unterstützung und Jörg Roßricker für sein Engagement“, sagte Stadtbrandmeister Jochen Thorns. Aus diesen Gründen hatte sich der Feuerwehrausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt einstimmig entschieden, dem Unternehmen die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ mit Dank für die Unterstützung der Feuerwehr zu verleihen.

Chef Jörg Roßricker nahm die Auszeichnung am „Tag der offenen Tür“ seiner Firma bescheiden entgegen. „Ich bin ja kein Freund großer Worte. Aber ich stehe natürlich auch künftig meiner Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. Und hoffe, dass noch viele andere mitmachen. Danke!“

Partner Small

Oberbürgermeister Christoph Traub (v.l.) und Stadtbrandmeister Jochen Thorns überreichten Jörg Roßricker die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ in Anwesenheit von Sven Alt (Abteilungskommandant der Abteilung Harthausen), Bürgermeister Reinhard Molt und Volker Dressel (Abteilungskommandant der Abteilung Bonlanden).   (Foto: F. Thorns)