Ausflug nach Düsseldorf - Abt. Bernhausen

Duessel 01 klein

Nach einigen unwetterbedingten Einsätzen am Vortag machten wir uns am Freitag, 8. Juni 2018 bereits um 3 Uhr auf nach Duisburg. Dort besichtigten wir das Stahlwerk Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH. Beeindruckend wie hier Stahl hergestellt wird! Anschließend bezogen wir in Düsseldorf unser Quartier für die nächsten Tage. Nach der Stadtführung am Nachmittag durch die Altstadt von Düsseldorf ließen wir den Abend in der Hausbrauerei "Zum Schlüssel" und der "längsten Theke der Welt" ausklingen.

Der nächste Tag stand dann im Zeichen der Kohle. Wir besuchten das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen. Hier verbrachten wir den Tag mit einer Führung durch die alte Zeche und mit Freizeit im großen und schön angelegten Areal. Im Anschluss ging es aufs Boot und wir konnten bei dieser Hafenrundfahrt Düsseldorf vom Rhein aus betrachten. Der restliche Abend stand zur freien Verfügung, welchen wir zum größten Teil noch einmal an den Kasematten und der "längsten Theke der Welt" in Düsseldorf verbrachten.

Am Sonntag ging es dann zurück in die Heimat. Auf dem Weg konnten wir auf dem Skywalk Tagebau Garzweiler noch einen Blick in den noch aktiven Braunkohletagebau werfen. Den finalen Stopp legten wir im Böser Spargelrestaurant bei Bruchsal ein. Vielen Dank an Christian Briem und die Gruppe 5 für die Organisation. Ein wirklich gelungener Ausflug mit vielen neuen Eindrücken.

2018 06 08 HKM Werke kleinHüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH

2018 06 08 Stadtführung kleinStadtführung

2018 06 08 Theke klein"längsten Theke der Welt"

2018 06 09 Zollwerk kleinUNESCO-Welterbe Zeche Zollverein