Jahreshauptversammlung 2016 - Abteilung Bernhausen

Die Abteilung Bernhausen wählt nach 15 Jahren einen neuen Kommandanten.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt Abteilung Bernhausen standen die Neuwahl des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Abteilungskommandant Oliver Himmelmann, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, eröffnete am 16.01.2016 um 19.30 Uhr seine letzte Abteilungshauptversammlung. Nach der Totenehrung bedankte sich Stadtbrandmeister Jochen Thorns in seiner Begrüßung für die langjährige und gute Zusammenarbeit bei Oliver Himmelmann.

DankanHimmelmannbStadtbrandmeister Jochen Thorns dankt Oliver Himmelmann für die geleistete Arbeit als Abteilungskommandant.

Letzter Jahresbericht des Abteilungskommandanten

Oliver Himmelmann ging bei seinem letzten Jahresbericht noch einmal auf die erfolgreiche Tätigkeit von 96 aktiven Einsatzkräften im Jahr 2015 mit 115 Einsätzen, 10 planmäßigen Übungen der gesamten Wehr, dem bestandenen goldenen und silbernen Leistungsabzeichen von 2 Gruppen und anderen Aktivitäten der Abteilung und der Gruppen ein. Am Ende bedankte er sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung nicht nur im letzten Jahr, sondern auch in den vergangenen 15 Jahren, besonders bei seinem Stellvertreter Klaus Stäbler der sich noch einmal zur Wahl aufstellen ließ.

Neuwahlen mit erfreulichem Ergebnis

Nach den Berichten des vergangenen Jahres standen die Wahlen für den neuen Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters an. Hierfür hatten sich Andreas Lutz als neuer Abteilungskommandant und Klaus Stäbler als seinen Stellvertreter aufstellen lassen. In geheimer Wahl wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung Andreas Lutz zum neuen Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter Klaus Stäbler für weitere 5 Jahre. Beide nahmen freudig die Wahl an.

NeueFührungsduo2bOberbürgermeister Christoph Traub, neugewählter Kommandant Andreas Lutz, sein Stellvertreter Klaus Stäbler, Kommandant Oliver Himmelmann und Stadtbrandmeister Jochen Thorns (v.l.n.r)

Nach dieser Wahl wurde Oliver Himmelmann im Namen des Ausschusses durch das neue Führungsduo mit Dank für die letzten 15 Jahre zum Ehrenabteilungskommandant ernannt und ihm die Urkunde hierfür überreicht.

EhrenkommandantAndreas Lutz überreicht die Urkunde zum Ehrenkommandant an Oliver Himmelmann

Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen

Ein klein wenig im Schatten der Wahl konnten noch einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden.

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst:
Joachim Alber und Stefan Kopp

EhrungenAbteilungskommandant Oliver Himmelmann, Stefan Kopp, Joachim Alber und stelv. Abteilungskommandant Klaus Stäbler

zum Feuerwehrmann:
Christian Offenbeck, Marius Schumacher und Moritz Schumacher
zum Oberfeuerwehrmann:
Philipp Lutz und Florian Riegel
und zum Oberlöschmeister:
Oliver Schraitle

BeförderungenAbteilungskommandant Oliver Himmelmann, Oberbürgermeister Christoph Traub, Oliver Schraitle, Florian Riegel, Moritz Schumacher, Philipp Lutz, Marius Schumacher, Christian Offenbeck, stelv. Abteilungskommandant Klaus Stäbler und Stadtbrandmeister Jochen Thorns

Gerhard Raff wurde aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet.

Gemütlicher Ausklang der Hauptversammlung

Nach den letzten Punkten der Tagesordnung bedankte sich Andreas Mack noch einmal im Namen der Gruppe „goldenes Leistungsabzeichen“ beim Gruppenführer Oliver Schraitle und überreichte ihm ein besonderes Gruppenbild.

GeschenkOliver Schraitle, Gruppenführer beim Leistungsabzeichen in Gold 2015 und Andreas Mack

Anschließend fand der Abend mit der traditionellen Schlachtplatte und der Versteigerung dieser Spezialitäten aus der Schlachtung einen gemütlichen Ausklang.

Bericht: S.Hirschmann
Fotos: S. Gohl