Abteilungshauptversammlung Bernhausen 2024

Wie schon in den vergangenen Jahren startete die Abteilung Bernhausen am Samstag, den 20. Januar, mit der traditionellen Metzelsuppe in das umfangreiche Tagesprogramm. Bei der nun 59. Metzelsuppe konnten die geladenen Gäste der umliegenden Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei und Stadtverwaltung wieder einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus genießen. Vielen Dank hierfür an Abteilungskommandant Rainer Möbius und seinen Stellvertreter Otto Kaißer für die Fortführung dieser langjährigen Tradition. Wir sind gespannt, was für die 60. Metzelsuppe im kommenden Jahr geplant ist.

DSC 0315 01 smallTraditionelle Metzelsuppe (Foto: Stephan Hirschmann)

Pünktlich um 19.30 Uhr konnte Rainer Möbius bei der diesjährige Abteilungshauptversammlung erneut Oberbürgermeister Christoph Traub, Bürgermeister Falk-Udo Beck und weitere Gäste aus dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung sowie der Altersfeuerwehr begrüßen. Auch der Landtagsabgeordnete Dennis Birnstock hatte sich unter die zahlreichen Gäste gemischt.

DSC 0356 01 01 smallStadtbrandmeister Jochen Thorns  (Foto: Stephan Hirschmann)

Stadtbrandmeister Jochen Thorns nutzte bei seiner Begrüßung im Anschluss die Gelegenheit, sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz im Feuerwehrdienst im vergangenen Jahr zu bedanken. Die zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit geleistete Anzahl an Ausbildung- und Übungsstunden stellte er hierbei in den Vordergrund. Glückwünsche richtete er an die 2 Gruppen junger Feuerwehrkameraden, die 2023 das bronzene Leistungsabzeichen erfolgreich bestanden haben. Für das Voranbringen der notwendigen Neubeschaffungen, unter anderem das bereits bestellte Löschfahrzeug LF20 als Ersatzbeschaffung für das seit 23 Jahren im Dienst befindliche LF 16-TS, ging ein weiterer Dank an den Gemeinderat und die Stadtverwaltung.

DSC 0465 01 smallNeue Mitglieder - v.l.n.r. Matti Peschke, Marcel Kaiser, Fynn Thorns, Martin Dengler, Johannes Hoffmann und Abteilungs- kommandant Rainer Möbius (Foto: Stephan Hirschmann)

Abteilungskommandant Rainer Möbius übernahm wieder das Wort und konnte mit 174 Einsätzen im Jahr 2023 weiterhin einen ansteigenden Trend an Einsätzen bekanntgeben. Trotz einiger Abgänge konnte die Einsatzabteilung, durch eine große Anzahl von neuen jungen Mitgliedern, bei 95 Einsatzkräften gehalten werden. Auf Grund der problematischen Standortsuche der geplanten Feuerwehrhäuser in Harthausen und Plattenhardt, ohne absehbaren Baubeginn, richtete er die Bitte an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat, unser aktuelles Gebäude in zentraler Lage, mit hervorragenden Ausrück- und Eintreffzeiten, bis zur Umsetzung der Neubaumaßnahme weiterhin in Stand zu halten und auch Modernisierungen vorzunehmen, damit dieses in den kommenden Jahren zweckmäßig und sicherheitsgerecht betrieben werden kann. Zum Ende bedankte er sich bei der Stadtverwaltung für die harmonische Zusammenarbeit und noch einmal bei allen für Ihr Engagement im letzten Jahr, besonders bei seinem Stellvertreter Otto Kaißer.

Im Anschluss an die weiteren Berichte durch Schriftführer Stephan Hirschmann, Stabführer des Spielmannszugs Oliver Schraitle, Kassierer Matthias Lutz, sowie der Vorsitzende der Altersfeuerwehr Walter Straub, der es sich trotz seines 80. Geburtstags nicht nehmen ließ, über die Aktivitäten der Altersfeuerwehr im Jahr 2023 zu berichten, folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Wie jedes Jahr nutzte er hierbei die Möglichkeit, sich für die geleistet Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Besondere Ereignisse wie der Brand auf der Burg, deren Ausbreitung auf die angrenzenden Gebäude und den Kindergarten verhindert werden konnte, stellen die Feuerwehr jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Auch er empfindet die aktuelle Situation um die geplanten Neubauten als unbefriedigend und versprach, das alte Gebäude so weit in Stand zu halten und zu ertüchtigen, dass es für die Abteilung auch in den kommenden Jahren ein gutes Zuhause bietet. Die geplanten Neubauten sollen zügig vorangetrieben werden, denn alle 5 neuen Feuerwehrhäuser sind erforderlich. Ein Dank ging an Abteilungskommandant Rainer Möbius für die offenen Worte und sachlichen Diskussionen.

Nun folgte die Wahl des neuen Abteilungsausschusses. Um die Zeit während der Auszählung der Stimmen zu überbrücken wurde diese sinnvoll genutzt, die Ehrungen für die aktive Dienstzeit von:

DSC 0396 01 01 small
Ehrungen  (Foto: Stephan Hirschmann)

15 Jahren: Sebastian Peter

40 Jahren: Dietmar Hertler

50 Jahren: Wolfgang Steck

und die Beförderungen

DSC 0449 01 01 smallBeförderungen  (Foto: Stephan Hirschmann)

zum Feuerwehrmann: Elias Lutz

zum Oberfeuerwehrmann: Mario Bosch, Tobias Briem, Eric Weinmann

zur Oberfeuerwehrfrau: Janina Wilhelm

zum Hauptfeuerwehrmann: Silvio Döring, Robin Stäbler

zum Hauptlöschmeister: Stefan Kopp, Rainer Möbius

vorzunehmen.

Kurz darauf konnte auch das Wahlergebnis bekanntgegeben werden, bei dem (alphabetisch) Christian Briem, Sebastian Gohl, Stephan Hirschmann, Matthias Lutz, Philipp Lutz, Sebastian Peter, Oliver Schraitle, Julian Stein und Stefan Straub in den Abteilungsausschuss gewählt wurden. Ein großer Dank geht an Tobias Briem und Christoph Trautwein für die lange und umfangreiche Tätigkeit im Ausschuss. Ein ganz besonderer Dank richtet sich an Klaus Stäbler für seine 25 Jahre Tätigkeit im Abteilungsausschuss, die er altersbedingt leider nicht mehr fortsetzen kann! Vielen Dank!

Nach den Glückwünschen an Walter Straub zu seinem 80. Geburtstag, mit klanglicher Unterstützung durch den Spielmannszug, den dankbaren Worten von Wolfgang Steck für 50 Jahre Gesundheit im Feuerwehrdienst und an seine Frau Sybill-Constanze für die Unterstützung all die Jahre, fand die Abteilungshauptversammlung bei der traditionellen Schlachtplatte einen gemütlichen Ausklang.