12. Weißwurstfrühstück

DSC 0235 2 smallBild v.l.n.r: Erster Bürgermeister Falk-Udo Beck, 1. Vorsitzender Walter Straub, Überraschungsgast Paul Schurr und Oberbürgermeister Christoph Traub. (Foto: Stephan Hirschmann)

Am 30. Dezember 2023 fand das 12. traditionelle Weißwurstfrühstück der Altersfeuerwehr der Abteilung Bernhausen im Feuerwehrhaus statt. Walter Straub, 1. Vorsitzender der Altersfeuerwehr der Abteilung Bernhausen, begrüßte zu Beginn die Ehrengäste Oberbürgermeister Christoph Traub und Erster Bürgermeister Falk-Udo Beck, anschließend Ehrenkommandant Fritz Bauer und das Geburtstagskind Edgar Müller. Wie jedes Jahr hatte Walter Straub einen Überraschungsgast geladen, dieses Jahr den Sielminger Paul Schurr, der sich, wie die vielen vorigen Gäste, den 22 Fragen zu seinem Leben stellen musste. Unter anderem berichtet Paul Schurr aus seinen 33 Jahren Kommunalpolitik in Filderstadt, von seiner Tätigkeit im Gemeinderat von Sielmingen, als stellv. Bürgermeister während der Zusammenlegung der 5 Einzelgemeinden zur Stadt Filderstadt 1975 und deren komplizierten Namensfindung. Der bereits eingetragene Ortsname Filderlinden fand nämlich in der Bevölkerung absolut keine Zustimmung und somit wurde bei einer Bürgerbefragung der Name Filderstadt gewählt. Trotz der Abmachung mit den damaligen Bürgermeistern der Nachbargemeinden, dass dieser Name nicht verwendet werden darf, wurde die Namensänderung am 24. Juli 1975 vom Innenministerium genehmigt. Diese langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik wurde 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. Neben seinem politischen Engagement hatte Paul Schurr auch „Benzin im Blut“, war seit 1958 Fahrlehrer und zudem von 1961 bis 1977 Fahrschulinhaber in Filderstadt. 1955 war er Gründungsmitglied des Motorsportclubs Sielmingen und 1977 wurde er in die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg zu ihrem hauptamtlichen Geschäftsführer berufen. Auch von seinem Familienleben, seiner schulischen Bildung und als Lehrling bei Daimler hatte er einiges zu berichten. Anschließend an die Befragung ließ man den informativen Morgen gemütlich ausklingen.